Infos zur Fußballakademie

Die Fußballakademie

ist eine überregionale Fußballschule, die sich an Anfänger, Freizeitspieler und Vereinsspieler richtet. Die Akademie bietet ein umfassendes Trainingsprogramm für Spieler von 6 bis 14 Jahren an, einschließlich Fußball-Camps während der Oster-, Pfingst-, Sommer- oder Herbstferien und/oder in einem wöchentlich stattfindenden, individuellen Fußball-Fördergruppentraining. Darüber hinaus bietet die Akademie gezieltes Individualtraining sowie eine spezielle Ausbildung für Torspieler an. Es gibt auch Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Jugendtrainer sowie Trainingseinheiten für komplette Teams. Die Akademie wird von Manfred Flohr geleitet, der auch als Fördergruppentrainer des SC Freiburg tätig ist.

Das NachwuchsFörderZentrum

ist ein Baustein von Die Fussballakademie und bildet junge Talente im Alter zwischen 8 und 14 Jahren aus. Im Fokus steht die kontinuierliche Weiterentwickelung um diese auf einen erfolgreichen Weg in eines der zum jeweiligen Spieler passenden NLZs vorzubereiten. Die Fussballakademie arbeitet mit mehreren Nachwuchsleistungszentren eng und vertrauensvoll zusammen und ist gleichermaßen vereinsunabhängig. Grundsätzlich werden nur Talente die im Vorfeld gescoutet und auf Grund Ihrer Fähigkeiten für besonders geeignet erachtet sowie nach mehreren Vorstellungs- und kennen lern Trainingseinheiten in das NFZ von Die Fussballakademie aufgenommen.

Das Fördergruppentraining

dient dazu, die Leistungsfähigkeit und Spielqualität altersgerecht zu optimieren und ist für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 – 14 Jahren geradezu optimal. Neben Spaß am Spiel steht die individuelle Förderung im Mittelpunkt. Diese kommt häufig viel zu kurz. Gerade in den „sensiblen Phasen“ – den goldenen Lehrjahren – können sich Kinder und Jugendliche stark weiterentwickeln – vorausgesetzt, sie werden richtig gefördert, so Manfred Flohr – Leiter Die Fussballakademie. Manfred Flohr ist neben seinem Engagement als Ausbilder und Talententwickler noch Fördergruppentrainer beim Fußball Bundesligisten SC Freiburg. Viele Talente fanden bereits den Weg aus einem der zahlreichen Standorte von Die Fussballakademie in eines der Nachwuchsleistungszentren. Das Talent- und Fördergruppentraining findet ganzjährig statt. In den Wintermonaten findet die Ausbildung in der Halle statt. Der Einstieg kann JEDERZEIT erfolgen!!!

Infos zum Fördergruppentraining Fußball

Artikel vom 7. Dezember 2023