Was wir den Jüngeren bieten

Sport für Kinder und Jugendliche

Krabbelgruppe

KrabbelgruppeFür Kinder im Alter von 0 – 3 Jahre
Die Krabbelgruppe ist ein Angebot für Mütter und Väter, die gemeinsam mit ihren Kleinkindern spielerisch die Motorik schulen möchten. In unserer Krabbelgruppe wird gemeinsam gesungen, gespielt, gelacht und gebastelt und es bleibt genügend Zeit für den Erfahrungsaustausch untereinander. Schauen Sie einfach mal vorbei.

Montags von 10.00 bis 11.15 Uhr, Oberer Schulsaal im Rathaus in Altoberndorf

Mitglied im Turnverein Altoberndorf ist Vorraussetzung zur Teilnahme.

 

Eltern-Kind-Turnen

Eltern_KindFür Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren
Bei uns im Eltern-Kind-Turnen lernen die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern die Vielfalt des Kindeturnens kennen. Hier steht das Sammeln vielseitiger Bewegungserfahrungen im Vordergrund. Hier steht das Sammeln vielseitiger Bewegungserfahrungen im Vordergrund, vom Turnen mit Alltagsmaterialien und Kleingeräten bis hin zum Kennenlernen von Bewegungslandschaften. Das Wichtigste für uns aber ist, den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder zu stillen und den Kindern Spaß an Bewegung zu vermitteln. Mit Hilfe der Eltern erleben die Kinder in der neuen Umgebung „Turnhalle“ durch Nachahmen und eigenständiges Probieren die Welt des Kinderturnens. Unsere Turnstunde bietet den Kindern darüber hinaus die Möglichkeit, grundlegende soziale Erfahrungen in der Gruppe mit anderen Kindern, deren Eltern und den Übungsleiterinnen zu sammeln.

Wir beginnen unsere Eltern-Kind-Turnstunde mit einem Begrüßungskreis mit anschließendem Aufwärmen. Dann dürfen die Kinder den vor Beginn der Turnstunde aufgebauten Geräteparcours erkunden. Sie lernen dabei, eine schiefe Ebene hinauf- und hinunterzugehen, zu balancieren und zu klettern, zu rutschen und zu springen, zu hangeln und sich eine schräge Bänke hinaufzuziehen. Die Eltern leisten dabei Hilfestellung und sichern ihre Kinder, damit keine Unfälle passieren. Durch regelmäßig wechselnde Geräteaufbauten versuchen wir, immer wieder die Neugierde der Kinder zu wecken und unterschiedliche Fertigkeiten zu trainieren.

Wir freuen uns, dass nicht nur Mütter mit ihren Kindern, sondern auch Väter und Großeltern den Weg zu uns in die Turnhalle finden. Das Eltern-Kind-Turnen ist ein Angebot für die ganze Familie, kommen Sie einfach vorbei.

Mittwochs von 16.15 bis 17.15 Uhr, Flößerhalle Altoberndorf

Mitglied im Turnverein Altoberndorf ist Vorraussetzung zur Teilnahme.

Mädchenturnen

Für Mädchen im Alter von 6 bis 12 Jahre
Altersgerechtes Training mit den Schwerpunkten Gerätturnen, Bodenturnen und Spiel.

Donnerstags von 16.00 bis 17.00 Uhr, Flößerhalle Altoberndorf

Mitglied im Turnverein Altoberndorf ist Vorraussetzung zur Teilnahme.

Hip Hop (momentan in Babypause)

Hip HopFür Mädchen und Jungen im Alter von 12 – 16 Jahren
Du lernst bei uns die neusten, aktuellsten Hip-Hop Stilrichtungen durch wechselnde Choreographien im Bereich Hip-Hop, New Style, Streetdance, Popping, Locking und House. Die Kombinationen mit coolen Hip Hop Styles versprechen jede Menge Spaß und sind Herausforderung pur! Aktuelle und trendige Moves werden mit viel Power getanzt. Einfach vorbei kommen und reinschnuppern!

Dienstags von 17.15 bis 18.45 Uhr, Flößerhalle Altoberndorf

monatlich 15 EUR / Ausstieg immer Ende des Monats möglich